Waldklassenzimmer

hier lernen wir in, von und mit der Natur

Unser Waldklassenzimmer

Der bayerische Lehrplan PLUS für Grundschulen fordert ausdrücklich „Unterricht draußen vor der Tür“. Weiterhin liegen im Lehrplan vor allem auch Schwerpunkte auf den Bereichen „Alltagskompetenz“ und „Lebens-ökonomie“. Beides sind Felder, deren Forderungen man mit einem Unterricht außerhalb des Klassenzimmers bestens nachkommen kann.

Als Projektschule sowohl für das „Projekt Lernen fürs Leben“, als auch für das „Projekt Schule fürs Leben“ ist für uns der „Draußenunterricht“ ein wichtiger Baustein, um unserem Schulprofil gerecht werden zu können.

Draußen lernen ist nicht besser als drinnen lernen. Der Unterricht draußen kann den Unterricht drinnen nicht ersetzen. Warum also nicht jeweils die Vorteile vereinen und beides miteinander kombinieren?

Die Kinder in der Draußenschule

• lernen nachhaltiger
  • erfahren grundlegende Werte
  • stärken ihr persönliches Wohlbefinden