Ganztagsbetreuung:

Offene Ganztagsschule an der Jahn-Grundschule

service4

Die Offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges schulisches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern. Der Unterricht an Offenen Ganztagsschulen findet am Vormittag regulär im Klassenverband statt. Nach Unterrichtsschluss bietet die Schule im Rahmen ihres Ganztagskonzepts an vier bis fünf Tagen eine verlässliche Nachmittagsbetreuung an. Die Offene Ganztagsschule zeichnet sich durch flexible Buchungszeiten aus.

Grundsätzlich stehen zwei Buchungsformen zur Verfügung:

Betreuungsformen

1. Kurzgruppe wahlweise bis 13.00 Uhr oder 14.00 Uhr
  • Mittagessen optional
  • Keine Hausaufgabenbetreuung, freiwillige Erledigung der Hausaufgaben teils möglich
  1. Langgruppe bis 15.45 Uhr
  • Mittagessen obligatorisch
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Freizeitangebote, Wahlkurse

Die gebuchten Zeiten im Offenen Ganztag unterstehen dem Verantwortungsbereich der Schule; es gelten die gleichen Bestimmungen (z.B. hinsichtlich Beurlaubung, Befreiung etc.) analog zu Unterrichtszeiten am Schulvormittag. In Ausnahmefällen können Befreiungen für saisonale Vereinsaktivitäten o.ä. ausgesprochen werden.

Buchungsbedingungen

Für Buchungen gelten folgende Bedingungen:

• Es müssen mindestens zwei Tage einer Angebotsform (Kurz- oder Langgruppe) gebucht werden.
  • Es ist auch eine Kombination beider Formen möglich (zwei Tage Kurzgruppe und zwei Tage Langgruppe)
  • Die (kostenpflichtige) Betreuung an Freitagen kann stets dazugebucht werden.